Was ist Behinderung

"Behinderung ist die Unfähigkeit mit schlechtem Design umzugehen."
- Tomas Caspers, Experte für barrierefreies Webdesign

Die meisten Menschen haben einen Blinden oder einen Rollstuhlfahrer vor Augen, wenn sie an das Thema Behinderung denken. Wir sind der Meinung, dass Behinderungen dadurch entstehen, dass Menschen mit Situationen konfrontiert werden, die sie alleine nicht oder nur mit Mühe bewältigen können. Das kann natürlich den am Anfang erwähnten Rollstuhlfahrer betreffen, der vor einer Treppe steht und nicht weiterkommt. Es kann aber genau so gut einen durchschnittlichen Bürger betreffen, der auf der verwirrend gestalteten Webseite der Kantonsverwaltung stundenlang nach einem Text sucht und ihn am Ende nicht versteht, weil er in verschachteltem Juristendeutsch verfasst wurde.

In sofern ist im Prinzip jeder Mensch in manchen Bereichen seines Lebens behindert. Ausserdem nimmt die Schwere der Behinderung mit dem Alter ständig zu: Sehschwäche, Hör- und Gedächtnisprobleme, Gelenkbeschwerden und kürzere Aufmerksamkeitsspanne sorgen dafür, dass man an immer mehr Barrieren scheitert. Die Tatsache, dass man alltägliche Situationen nicht alleine bewältigen kann, sorgt zudem dafür, dass man von vielen Leuten nicht mehr ernst genommen wird. Bevormundung und Geringschätzung sind die Folgen.

Wir interessieren uns also weniger für den medizinischen Aspekt von Behinderungen, sondern für ihre praktischen, alltäglichen Aspekte. Betrachtet man Behinderung in diesem Licht, eröffnet sich die Möglichkeit der Enthinderung: Wenn Einrichtungen und Dienstleistungen so gestaltet sind, dass sie von Allen benutzt werden können, wenn behinderte Menschen gleichberechtigt sind und ihre Einschränkungen nicht mehr als Ausrede benutzt werden, ihnen noch zusätzliche Steine in den Weg zu legen, können behinderte Menschen ein normales Leben führen und die teuren und mangelhaften Sonderlösungen für Behinderte können abgebaut werden.

Siehe auch: ICF (International Classification of Functioning, Disability and Health, auf deutsch: Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit).